Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; plgContentDirectPHP has a deprecated constructor in /kunden/420292_85375/webseiten/plugins/content/DirectPHP/DirectPHP.php on line 23

Wurzelbehandlungen

Eine Wurzelbehandlung erschließt die Möglichkeit, stark zerstörte Zähne, deren Nerv entzündet oder schon abgestorben ist, und die deshalb entfernt werden müssten, dennoch zu erhalten.

„Wurzelbehandlung“ heißt: Der Kanal im Zahn, in dem sich der Nerv des Zahnes befindet, wird sorgfältig gereinigt und desinfiziert und anschließend mit einer Wurzelfüllmasse aufgefüllt.Diese fertige Wurzelfüllung soll die Funktion der Pulpa, nämlich den Schutz vor einer erneuten Infektion, übernehmen. Moderne, ausgefeilte Methoden ermöglichen es dabei, eine exakte und somit in den meisten Fällen erfolgreiche Wurzelfüllung in den Zahn einzubringen.

 

Zu den Methoden zählen:

  • Exakte, computerermittelte Wurzellänge
  • Aufbereitung mit Nickel-Titan-Instrumenten, die sich auch biegen und so auch dem kurvigen Verlauf der Wurzeln folgen können
  • Dreidimensionale Wurzelfüllung mit warmen Guttaperchaspitzen, diese spezielle Füllung fließt auch in die kleinsten Abzweigungen

Die Füllung des Wurzelkanals erfolgt mit thermoplastischen Materialien. So ein wurzelgefüllter Zahn kann äußerst wertvoll sein, ist es doch möglich diesen Zahn anschließend durch eine Füllung oder Krone wieder voll zu restaurieren. Auch zur Befestigung von Brücken oder umfangreichem Zahnersatz kann ein wurzelgefüllter Zahn wichtig sein.