Prophylaxe

Prophylaxe beinhaltet alle vorbeugenden Maßnahmen, die zur Verhinderung einer Erkrankung der Zähne oder des Zahnfleisches führen können. Aber nicht nur bei den natürlichen Zähnen, sondern auch bei allen zahntechnischen Arbeiten im Mund, wie Füllungen, Kronen, Brücken, Zahnersatz und insbesondere bei Implantaten ist eine Prophylaxe angeraten. Denn diese bewirkt, dass die Lebensdauer auch von zahntechnischen Arbeiten wesentlich verlängert wird.

Bei Kindern beginnt die Individual-Prophylaxe spätestens im sechsten Lebensjahr, weil dann die ersten bleibenden Zähne im Munde erscheinen. Im sechsmonatigen Rhythmus werden in meiner Praxis alle Aspekte der Zahnpflege besprochen, geübt und vor allem kontrolliert. Kinder und Jugendliche, die in diesem Programm mitarbeiten, haben die Chance, dass sie lebenslang keine Füllungen, Kronen, oder gar Zahnersatz benötigen werden. Dieses Individual-Prophylaxe-Programm wird von allen gesetzlichen Kassen voll vergütet. Wird das 18. Lebensjahr erreicht, so hat der Teilnehmer laut Gesetz die Kosten dafür selbst zu tragen. Der Preis orientiert sich dann am Zeitaufwand und dem Schwierigkeitsgrad und ist daher individuell festzulegen.

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) beim Erwachsenen, ebenfalls in der Regel im sechsmonatigen Rhythmus durchzuführen, ermöglicht eine lebenslange Zahngesundheit.

„Gesund beginnt im Mund“ heißt die Devise. Viele Allgemeinerkrankungen, besonders im Herz-Kreislauf-System, werden durch erkrankte Zähne oder Zahnfleisch negativ beeinflusst (siehe Zahnfleischerkrankung).

Mein Team ist intensiv geschult für die Durchführung der Prophylaxe. Durch ständige Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind meine Mitarbeiter immer auf dem neuesten Stand der Prophylaxe-Anwendung.